FAHRT ins Saarland vom 20. BIS 23. MAI 2019

Fahrt der AG 60+ SPD in das Saarland 

Die AG 60+ der SPD des Rheingau-Taunus-Kreises hat mit 51 Teilnehmern eine Viertagesfahrt in das Saarland unternommen.

Am ersten Tag stand zunächst eine Führung durch die Völklinger Hütte, dem weltweit einzigartigen Hüttenwerk, in dem die Originalausstattung noch erhalten ist, an. Danach folgte eine geführte Stadtrundfahrt, kombiniert mit einem Rundgang in Saarbrücken. Am Abend besuchten uns die Genossen aus Saarbrücken zum Gedankenaustausch.

Am folgenden Tag besuchten wir das Erlebniszentrum Villeroy & Boch in Mettlach und erhielten einen Einblick in die Geschichte und das Wirken des Unternehmens, welches seit über 150 Jahren besteht. Eine Saarschleifenschifffahrt und eine Fahrt zum Aussichtspunkt „Cloef“ mir Blick auf die Saarschleife stand als nächstes auf dem Programm, ehe eine Weinprobe im Weindorf Perl mit Saarländer Wein den Tag abrundete.

Am Mittwoch ging es bei sonnigem, angenehmem Wetter zum Freizeitzentrum Finkennrech, einer wunderschönen Gartenanlage. Das Gartenkonzept besteht aus vier Themengärten: Zen- bzw. Kiesgarten, Teichgarten, Landschaftsgarten sowie ein Bambushein. Daneben gibt es einen Kräutergarten, einen Rosengarten, einen Bauerngarten, einen Arzneipflanzengarten und exotische Bäume zu bestaunen.

Der Nachmittag war für die Besichtigung mit Führung der Benediktinerabtei St. Mauritius in Thorley, eine der ältesten Klosteranlagen Deutschlands reserviert.

Bevor es am Donnerstag an die Heimreise ging, gab es einen Empfang beim Oberbürgermeister von Saarlouis. Anschließend wurde noch eine Führung durch die historische Altstadt von Saarlouis angeboten.

 

Eine absolut gelungene Kultur- und Informationsreise, die alle Teilnehmer begeisterte, fand in der staufreien Rückfahrt ihr Ende.